Android Sicherheit – Google Verify Apps schützt vor QuadRooter!

Aktuell gibt es zahllose Stimmen in Foren, auf Blogs und in FAQ Bereichen rund um Android Smartphones, welche sich mit der Panik vieler Android Nutzer, vor der LTE Sicherheitslücke in Qualcomm Chips – kurz QuadRooter – befassen. Zwar hat Qualcomm die Sicherheitslücke inzwischen geschlossen, gibt aber an, dass die Hersteller nun am Zuge seien, die notwendigen Patches auch an die Endkunden auszuliefern. Ich kann Euch an dieser Stelle eine Entwarnung senden, denn auch wenn Apps, wie QuadRooter Scanner aus dem Google PlayStore Alarm schlagen und angeben, dass Euer Gerät durch diesen Malware Exploit verwundbar sei, stimmt dies nur zur Hälfte.

Ja! Auf Software und Firmware, oder besser Security Patch-Ebene, ist Euer Gerät sicherlich durch QuadRooter verwundbar. Doch jetzt kommt das ABER: bereits mit Android 4.2 hat Google das Security Feature „Verify Apps“ eingeführt. Es ist Teil der Google PlayServices und ist auf jedem Android Smartphone seit Android 4.2 – und damit rund 90% aller aktiven Android Geräte weltweit – standardmäßig aktiv. Verify Apps stellt eine Last Line of Defense dar, wenn es um Schadsoftware geht. Im Gegensatz zu Stagefright aus dem letzten Jahr, müssen Kriminelle nämlich eine App installieren, um den QuadRooter Exploit nutzen zu können.

Verify Apps erkennt hierbei automatisch, wenn die installierte App – sei sie aus dem PlayStore oder aus anderen Quellen – einen, wie auch immer gearteten, Schadcode enthält. In Folge dessen hindert das Feature die App daran zu starten und deinstalliert diese sogar rückstandslos von Eurem System. Die App, oder besser der darin enthaltene Schadcode, kann also gar nicht erst beginnen, seine Arbeit auf Eurem Smartphone zu verrichten. Das bedeutet, dass Ihr bereits von Hause aus gegen Exploits, wie QuadRooter und ähnliche, geschützt seid.

Die einzige Einschränkung stellen die – rund 10% – Geräte dar, die noch auf niedrigeren Android Versionen, als der oben genannten 4.2 laufen. Hier kommt Verify Apps noch nicht zum Einsatz, so dass ein ausreichendeer Schutz nicht gegeben ist.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Android Sicherheit – Google Verify Apps schützt vor QuadRooter!

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: