Newsflash – WhatApp Daten-Widerspruch endet heute: 25.09.2016!

Ich bin mir dessen wohl bewusst, dass sich derlei Artikel heute bereits häufen. Dennoch möchte ich Euch an dieser Stelle auch selber noch einmal explizit auf die – am heutigen 25. September 2016 – ablaufende Widerspruchsfrist zum Datenabgleich von WhatsApp und Facebook hinweisen. Was dieser Widerspruch bewirkt, habe ich bereits in meinem Artikel zum Thema WhatsApp – Datenabgleich mit Facebook also doch kein Tabu!, beschrieben und erläutert. Wer bis heute zum Ende des Tages  nicht widerspricht, oder danach einen neuen Whatsapp-Account anlegt, muss damit leben, dass Facebook seine Daten nutzt.

Klar ist aktuell: Chat-Verläufe und verschickte Dateien wie Bilder und Videos bekommt das soziale Netzwerk nicht. Kontaktdaten, die Telefonnummer und ähnliches aber schon. Öffentlich teilen will Facebook die Daten nicht, sie bleiben nur für die interne Nutzung gespeichert. Dennoch bietet eben dieser Punkt einen rechtlichen Fallstrick für jeden Nutzer von WhatsApp, denn in den WhatsApp AGB heißt es dazu im genauen Wortlaut:

[…] Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.[…]

Ich verstehe diesen Passus so, dass die Verantwortung für die Datenweitergabe direkt an Euch als Nutzer eines WhatsApp Account weitergereicht wird. Habt Ihr nämlich nur einen Kontakt in Eurem Telefonbuch, der seine Daten nicht an Facebook weitergereicht sehen möchte, seid in erster Linie Ihr haftbar, so denn er Euch nicht zur Weitergabe seiner Daten autorisiert hat.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: