Samsung Patent – Faltbares Smartphone

Es sind neue Patentzeichnungen aufgetaucht, die gerüchteweise zeigen sollen, wie das neue flexible Smartphone von Samsung aussehen soll. Geht man nach Gerüchten und Spekulationen in der Vergangenheit, sollten flexible Smartphones bereits seit einigen Jahren auf dem Markt sein. Doch die Entwicklung dieser biegsamen Geräte scheint wesentlich komplizierter zu sein, als es sich viele Branchenbeobachter wünschen, So scheint es.

Zuletzt ist bekanntermaßen Panasonic – mit der Realisierung eines flexiblen Akkus – ein wichtiger Durchbruch in diesem Bereich gelungen. Die wahren Treiber hintern solchen Innovationen im Bereich der Smartphones sind jedoch LG und Samsung. Vom Smartphone-Weltmarktführer sind im Netz inzwischen Patentzeichnungen aufgetaucht, die zeigen, wie das „Project Valley“ getaufte Projekt tatsächlich aussehen könnte. Auseinandergeklappt sieht das Gerät wie ein normales Smartphone aus.

Faltbar per Gelenk

Auf den Abbildungen, die jetzt auf der niederländischen Tech-Website galaxyclub.nl aufgetaucht sind, ist ein Smartphone zu sehen, das in der Mitte über ein Gelenk verfügt, über welches man das Gerät zusammenklappen kann. Damit zwar nicht an das spektakuläre Aussehen heran, wie viele der Visionen, die solche Geräte – mit einem rollbaren und/oder völlig transparentes Display – zeigen, sorgt aber dafür, dass ein solches Smartphone wesentlich einfacher zu realisierne ist. Denn nur auf diese Weise können feste Komponenten wie Antenne, Kamera, Prozessor oder – vor allen Dingen – der Akku weitestgehend problemlos in ein faltbares Smartphone eingebaut werden. Lediglich das Display und der Bereich um das Gelenk müssen damit vollständig flexibel sein. Die Komponenten der beiden festen Gehäuseteile werden dann einfach mit Kabeln untereiander verbunden. Das Konzept ist dabei nicht neu, kennt man es doch bereits seit einigen Jahren von den, damals so angesagten, Klapp-Handys – lediglich erweitert um ein klappbares Display. So wir aus den Klapp-Handy ein einziges, durchgehendes, Gerät.

Fazit

Ob und wann Samsung ein solches Smartphone in den Handel bringen wird, kann natürlich noch nicht gesagt werden. Wie eingangs erwähnt, hätte laut Gerüchten ja schon längst passieren sollen. Die neuen Informationen deuten jedoch darauf hin, dass der Weltmarktführer ein realisierbares Gerät in der Pipeline hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: