Newsflash – Facebook Update erhöht Akkuverbrauch und Hitzeentwicklung!

Facebook hat vor einer Woche ein Update der sogenannten Silent Services seiner Serverdienste implementiert, mit sehr unschönen Folgen für Smartphone-Besitzer! Das Update erhöht die Serveraktivität der Facebook und der Messenger App drastisch. Hierdurch laufen – auch wenn die beiden Apps nicht aktiv sind – deutlich mehr Serverabfragen im Hintergrund. Die Folge sind unerwünschte Wakelocks! Diese verhindern, dass Eier Smartphone in den Ruhemodus geht und halten Euren CPU aktiv. 

Die Folge der Änderung ist ein deutlich steigender Akkuverbrauch. Zudem erhitzen Eure Smartphones durch die hohe CPU Aktivität merklich, was auf Dauer dem Akku des Smartphone merklich belastet und schwächen kann. Verhindern kann man die ungewollte Aktivität und Hitzeentwicklung nicht; wenigstens so lange die beiden Apps auf Eurem Smartphone installiert und aktiv sind. Hier hilft nur ein Deaktivieren der beiden Apps, oder noch besser die Deinstallation selbiger.

Die Mechanismen wurden in der App aller Wahrscheinlichkeit nach bereits vor einiger Zeit integriert und haben seither auf die Serverseitige Aktivierung durch Facebook gewartet. Nachdem diese nun eingeführt wurden, hat man daher keinerlei Chance sich selbigen zu entziehen, falls man die App auf dem Smartphone nutzen möchte.

Solltet Ihr also die beiden Apps auf Euren Smartphones betreiben und nicht wissen woher ein, seit einer Woche, deutlich höherer Akkuverbrauch und mehr Wärmeentwicklung kommt, ist dies die Antwort auf Eure Frage. Da Facebook eine Datenkrake ist, bleibt zu bezweifeln, dass sich diese Wakelocks durch künftige Updates reduzieren werden. Manuss eher davon ausgehen, dass Facebook noch mehr solcher Hintergrundservices implementieren wird. 

Die Alternative ist per Browser am PC oder Smartphone auf Facebook zuzugreifen, oder die App auf einem – weniger genutzten – Tablet zu betreiben.

[Update 17:31 Uhr] Facebook hat inzwischen gegenüber diversen Quellen angegeben, dass der Fehler auf dem Server gelegen habe, und nicht an den neuen Services. Dieser sei inzwischen behoben worden. Man solle im Zweifel sein Smartphone und/oder nur die beiden betroffenen Apps neu starten, um deine Wakelocks zu reduzieren. Ich habe die beiden Apps allerdings noch nicht wieder auf meinem Smartphone installiert, so dass ich diese Information selber aktuell nicht bestätigen kann.

Auf meinem Tablet sind die beiden Apps allerdings mit 18% Akkuverbrauch am heutigen Tage inner nich die Nummer 2 hinter dem Android System.

Advertisements

2 Kommentare zu „Newsflash – Facebook Update erhöht Akkuverbrauch und Hitzeentwicklung!

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: