App Vorstellung – Today Weather hübsch und nützlich!

Es gib eine schier unendliche Flut an Apps für alle möglichen Eventualitäten. Das gilt auch, und dort insbesondere, für Apps mit Wettervorhersagen. Allerdings sind, aufgrund der genutzten Wetter-Provider, nicht alle Apps gleichermaßen zuverlässig und dazu noch schick anzusehen. Das ist, jedenfalls nach meinem Geschmack, bei Today Weather anders. Diese neue Wetter-App liegt aktuell noch in einer Beta-Version vor, hält aber bereits viel positives bereit.

Woran das liegt ist schnell erklärt. Die App greift aktuell auf lediglich zwei Provider zurück, die je nach Region eine zuverlässigere Vorhersage bieten. Zum einen ist dies der, in Deutschland präzisere, Wetterdienst von Weather Underground und zum anderen der, mir bisher unbekannte, Wetterdienst Dark Sky. Letzterer ist in Deutschland jedoch nach ersten zweiwöchigen Tests nicht wirklich zu gebrauchen. Dafür lieferte Weather Underground zu jeder Zeit zuverlässige Vorhersagen.

Ergänzt werden die reinen Wettervorhersagen durch nützliche Zusatzinformationen, wie die gefühlte Temperatur, Luftfeuchtigkeit, oder die Sichtweite. Auch Taupunkt, UV-Index und Luftdruck können der App entnommen werden. Neben dem 24 Stunden, 7-Tage-Verlauf und der Niederschlagswahrscheinlichkeit, bietet die App aber auch eher ungewöhnliche Angaben in bildlicher Form an. Sicher haben auch einige andere Apps Angaben zu Sonnenaufgang und -untergang, der Windgeschwindigkeit und den Mondphasen, aber der Entwickler der Weather Today App, stellt diese in einer sehr schönen Art da, Die mir persönlich bisher am besten gefallte.

Was mir das erste Mal im einer Wetter-App aufgefallen ist, ist allerdings die Angabe der Luftqualität. Ich habe mir den Anbieter über den die Daten bezogen werden einmal angesehen und bin begeistert. In der Angabe werden die Luftbelastungen von Messstationen zu Feinstaubbelastung ebenfalls beachtet und entsprechend bewertet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

An der deutschen Übersetzung mag nun der eine oder Andere etwas auszusetzen haben, Aber auch diese Fehler werden aktuell im Hintergrund noch aufgebügelt, bevor die App offiziell Release wird. Ihr könnt sie aber über das Beta Programm bereits aus dem Google PlayStore laden. Zudem gibt es aktuellste Informationen in dem XDA Thread des Entwickler.

[Update 26. März, 13.58 Uhr] Der offizielle Release der App im PlayStore wird, aller Voraussicht nach, bereits morgen erfolgen. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: