Android Apps – Google Allo vs. WhatsApp

Google’s aktuelle Messaging App Allo hat seit kurzem ihr neuestes Feature erhalten. Seit dem letzten Update ist im Menü der Android App der Eintrag und damit die Zugriffsmöglichkeit auf die Allo Web App erschienen! Zeit also für einen neuen Vergleich der Google Alternative mit dem vermeintlichen Giganten, der Facebook Tochter WhatsApp. An einer Stelle werde ich mir aber auch einen kurzen Blick nach Cupertino zu den Kollegen mit dem angebissenen Apfel erlauben. Dazu weiter unten mehr.

Die Registrierung

Die Registrierung ist schnell abgehandelt. Beide Messenger nutzen hierzu Eure Telefonnummer, um euch als neuen Nutzer zu registrieren. Das ist in beiden Fällen schnell und unkompliziert erledigt, da die Verfifikation ebenfalls in beiden Fällen per Code über einen SMS Server läuft.

Chatoptionen

Bei den Möglichkeiten der Chats stehen sich die meisten Messenger in Nichts nach. So bieten die beiden Konkurrenten an dieser Stelle das gleiche Portfolio der üblichen Einzel- und Gruppenchats. Jedoch entscheidet man bei Google Allo selbst, ob man seine Chats incognito, d.h. mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung, abhalten möchte oder lieber darauf verzichten will. In Allo hat man allerdings noch eine weitere Chatmöglichkeit, nämlich den Google Assistant. Diesen kann man auf Wunsch ebenfalls innerhalb der Allo App ausführen und sich mit ihm per non-Voice oder aber Voice Nachrichten unterhalten. Eine gute Alternative wenn man die Hotword Funktion „OK Google“, und damit die Standard-App auf seinem Smartphone nicht nutzen kann oder aber möchte, um dennoch in den Genuss des Google Assistant zu kommen.

(Video-)Telefonie

Eine Telefonie bzw. Videotelefonie über das mobile Internet bietet lediglich eine der beiden Apps, der Lokalmatador WhatsApp. Google hat sich hingegen entschieden, den Weg der Konkurrenten aus Cupertino zu verfolgen und – analog der Marke mit dem angebissenen Apfel – auf zwei getrennte Apps zu setzen. So kann man Allo ob der größeren Funktionspalette durchaus als den großen Bruder der iMessage App unter iOS ansehen, während die Videotelefonie App Duo sein Vorbild Facetime sehr präzise kopiert. Ob man nun die Variante zweier spezialisierter Apps oder aber die Eier legende Wollmilchsau bevorzugt sei Jedem selbst überlassen.

Backup & Restore

Da Google Allo über Euer Google Konto und Eure Mobilfunknummer registriert wird findet das Backup, wie auch die Wiederherstellung bei einer Neuinstallation, ganz automatisch über die Synchronisation von eurem Google Konto aus statt. Bei WhatsApp müsst Ihr erst selber Hand anlegen, um das regelmäßige Backup inklusive Medien einzurichten, welches dann aber auch hier über euren Google Account läuft. Jedoch habt Ihr hier selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob Ihr ein Backup machen wollt, und es wird nicht direkt auf den Google Servern gespeichert. Dafür synchronisiert WhatsApp automatisch alle Einträge aus dem Adressbuch Eures Smartphones auf den Facebook Server und setzt dabei auch noch voraus, dass Ihr die schriftliche Einverständniserklärung eines jeden Kontaktes eingeholt und zu Hause fein säuberlich abgelegt habt. Ein erstes Urteil zeigt, dass die deutschen Gerichte dies in der Tat vor dem Hintergrund des Datenschutz und der Persönlichkeitsrechte von Nutzern verlangen.

Nachlese

Bei Messengern fällt eine klare Entscheidung jederzeit schwer. Absoluter Favorit ist bei mir noch immer der schweizer Messengerdienst Threema, mit schon einem erkennbaren Abstand gefolgt von Google Allo. WhatsApp ist hingegen meilenweit abgeschlagen und wird von mir lediglich isoliert vom System und anderen Apps genutzt, um mit zwei alten Chatgruppen in Kontakt zu bleiben bei deren Mitgliedern keine der vorgenannten Alternativen durchweg im Einsatz ist.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Android Apps – Google Allo vs. WhatsApp

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: