HTC News – HTC U11 Life & HTC U11+ vorgestellt

Nun ist es also so weit: HTC hat seine Modelle 4 und 5 der neuen U-Serie vorgestellt. Damit gesellen sich nun auch das – dem Android One Programm zugehörige – HTC U11 Life und mit den HTC U11+ das Upgrade des amtierenden Flaggschiffs zur U-Familie dazu. Besonders das HTC U11+ dürfte dabei für einen Wermutstropfen, und bei dem ein oder anderen bisher stolzen Besitzer eines HTC U11, auch einen bitteren Nachgeschmack, hinterlassen. Zumindes mich hat es doch sehr düpiert, das ursprungs angeblich gestichene Ocean Master, nun doch erscheinen zu sehen.

Beginnen wir also direkt mit dem Upgrade des amtierenden Königs der U-Familie

HTC U11+ – Ein König wird vom Thron geholt!

Mit dem HTC U11+ holt HTC den eigenen König der U-Serie vom Thron. Warum dies so ist,ist schnell erklärt, erfahren wesentliche Eigenschaften das Upgrade welches sich Fansder Marke bereits im Mai gewünscht hatten.

So wächst das Gerät, dank 6 Zoll, 18:9 Quad HD+ Dissplay (2880 x 1440 Pixel, 537 PPI) lediglich in der Höhe un Dicke, schrumpft aber in der Breite. Die Maße betragen demnach 158.5 x 74.9 x 8.5mm, 188g (vgl. HTC U11: 153,9 x 75,9 x 7,9 169 g). Auch der Akku kommt mit 3930 mAh (vg. HTC U11: 3000 mAh) endlich an die ersehnten 4000 mAh heran. Die IP-Zertifizierung erhält ebenfalls ein leichtes Upgrade auf IP68 (vgl. HTC U11: IP67). Der Fingerprint Scanner wandert auf die Rückseite, neben den Liquid Surface Farben Ceramic Black und Saphire Blue steht im Frühjahr 2018 auch Translucent Black zur Auswahl, und BoomSound erhält eine Erweiterung um Qualcomm® aptX™ HD, LDAC™ 24-bit hochauflösendes, drahtloses Audio via Bluetooth®.

Natürlich kommt das HTC U11+ mit dem aktuellen Android 8.0 Oreo und dem aktuellen Update des Edge Launcher, sowie Smart Display daher

Alles in Allem genau das Gerät welches auch ich mir im Mai gewünscht habe. Leider kommt es zu spät, als das ich mich zu diesem Zeitpunkt noch einmal umorientieren kann. Schade HTC, denn damit düpiert Ihr einen großen Fan und treuen Kunden. Sollte das 2018er Flaggschiff nicht mindestens die gleichen Spezifikationen mit dem Upgradeauf einen aktuellen Prozessor enthalten, wird das HTC U11 wohl mein letztes HTC Device sein.

HTC U11 Life – Warum nicht beim HTC U Play schon so?

Gleiches wie für das HTC U11+ gilt im Wesentlichen für das HTC U11 Life. Denn auch dieses ist in seinen Maßen 149.09 x 72.9 x 8.1, 142g ähnliche dem HTC U Play (145.99 x 72.9 x 3.5 x 7.99 mm, 145 g). Der Akku wächst ebenfalls leicht, auf nun 2600 mAh, anstatt den 2500 mAh des HTC U Play, und beim Prozessor setzt man diesmal wieder auf einen Qualcomm® Snapdragon™ 630, octa-cor, anstelle des MediaTek™ Helio™ P10, Octa-core, 64-bit, wleches noch im HTC U Play zum Einsatz kam.

Das wohl markanteste Update stellt, neben reinem Android 8.0 Orea wohl dieErgänzung um die Edge Sense Terchnologie, sowie die ständig eingeschalteten Sprachbefehle und den Sensor Hub zur Aktivitätsverfolgung dar. Last but not least ist auch das HTC U11 Life nach IP67 zertifieziert und damit vor Staub und Spritzwasser geschützt.

Auch hier düpiert HTC meines Erachtens nach Kunden, die sich das HTC U Play gekauft haben, stellt das HTC U11 Life doch das wesentlich hochwertigere und vollständigere  Low-End Device dar.

Offen gestanden frage ich mich, warum HTC diese beiden Upgrades zu einem solchen Zeitpunkt vorgestellt hat. Man muss doch wissen, dass man hierdurch gegebenenfalls einzelnen – unter umständen seit vielen Jahren – treuen Kunden auf die Füsse treten könnte. Und eben jene sind insbesondere nach den Geschehnissen in diesem Jahr umso wichtiger für die Smartphone-Schmiede aus Taiwan.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: