App News – Gboard testet automatische weiße/dunkle Navigationsleiste für helle/dunkle Motive

Mit der Veröffentlichung des Google Pixel 2 und Google Pixel 2 XL war eine der ersten Beschwerden über das Gerät der Burn-In Effekt des Displays – was sich aber tatsächlich nur als vorübergehende Bildkonservierung herausstellte. Um diese Beschwerden zu beheben, veröffentlichte Google ein Update, mit dem das System die Navigationsleiste bereits nach wenigen Sekunden dimmen kann. Und mit API-Level 27 auf Android 8.1 Oreo, hat Google eine windowLightNavigationBar-Konstante eingeführt, damit Apps die Farben der Navigationstasten des Systems abfragen, und diese mit einem hellen Hintergrund der Navigationsleiste über die navigationBarColor-Konstante ab- und übereinstimmen können.

Mit diesen neuen Funktionen wurde das Problem der temporären Bildkonservierung weitgehend gelöst, da die durch die statische Navigationsleiste verursachte differentielle Alterung des OLED-Displays so verringert werden konnte. In den Monaten seit der Veröffentlichung von Android 8.1 Oreo wurden nur wenige Anwendungen mit Unterstützung für die „weiße Navigationsleiste“ aktualisiert, aber es scheint, dass Gboard in naher Zukunft eine dieser Anwendugen sein könnte.

 

Die neueste Version der Anwendung, in der Version 7.4, ist inzwischen im Google PlayStore erhältlich. Diese Version der App testet dabei eine Funktion, die eine weiße Navigationsleiste mit den oben genannten APIs anzeigt, wenn der Benutzer ein helles Gboard-Thema ausgewählt hat. Andererseits wird die standardmäßige schwarze Navigationsleiste angezeigt, wenn der Nutzer hingegen ein dunkles Gboard-Thema auswählt. Im Gegensatz dazu zeigt Gboard derzeit immer eine schwarze Navigationsleiste an, unabhängig davon, welches Thema Sie in den Einstellungen der App auswählen.

Gboard-Dark-Theme-Battery-Saver-300x216

Diese Funktion ist für die meisten Benutzer allerdings – auch aufgrund der eventuell eingesetzten Android Version – noch nicht verfügbar. Sobald Google diese über seine Beta-App hinaus in die breite Maße ausrollt, wird das neue automatische dunkle Thema, für alle Nutzer auf Android 8.1 Oreo verfügbar. Obendrein soll die dunkle Navigationsleiste automatisch aktiviert werden, wenn Batteriesparmodu eingeschaltet ist. Diese Funktion befindet sich aktuell ebenfalls im Test durch Google.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: