HTC Newsflash – Neues Update 1.21.401.3 fürs HTC U12+ DUGL/Dual SIM (1.21.401.4 für UHL/Single SIM)!

HTC befindet sich beim HTC U12+ zwar noch immer in der Phase der Auslieferung seiner ersten produzierten Serienmodelle des diesjährigen Flaggschiffs. Dennoch kündigt sich nun das erste OTA Update für die UHL und DUGL, d.h. Single SIM und Dual SIM, Variante des HTC U12+ an. Das Update bringt die Software Version 1.21.401.3 – bzw. 1.21.401.4 – auf das U12+ in der Dual-SIM – bzw. Single-SIM – Variante, und wurde durch den ROM Developer – und gut informierten HTC-Leaker – @LlabTooFeR bereits über Twitter für den Roll-Out im Zeitraum 27. Juni bis 03. Juli prognostiziert:

Aber selbst der tatsächliche Roll-Out ab dem heutigen 24. Juli kommt sehr früh, bedenkt man, dass das Gerät teils erst einige Tage in den Händen seiner Nutzer hinter sich hat.

Das, ca. 435MB (bzw. 442MB bei der 1.21.401.4 UHL Single-SIM Variante) umfassende, Update beinhaltet neben vielen Optimierungen am System, welche den Akkuverbrauch, und so auch die Laufzeit, verbessern noch einige weitere interessante Anpassungen.

So verändert sich die Größe der Navigationsleiste nun analog zur Displaygröße, wie Ihr anhand meiner Screenshots sehr gut erkennen könnt. HTC hat hier also auch an der Ergonomie des Systems noch einmal stark gearbeitet.

Auch Edge Sense 2.0 und die Sensitivität der Buttons, haben noch einmal ein Update erfahren. Dies fällt insbesondere beim Aufruf des Edge Sense Menü in den Systemeinstellungen auf, die sich nun in einem leicht veränderten Look präsentieren. Es ist dabei ratsam Edge Sense noch einmal vollkommen neu anzulernen, da sich ide Sensitivität der einzelnen Stufen zum initialen Release doch recht deutlich verändert hat.

Screenshot_20180703-091609.png

Habt Ihr dies gemacht, reagieren Short Squeeze, Squeeze and Hold, Hold Action, und auch der Double Tab deutlich besser, als zuvor. Versehentlich gedrückte Volume Up/Down, oder Power Buttons konnte ich bei mir nach dem Update ebenfalls nicht feststellen. Allerdings hat sich das Feedback auch hier – zumindest subjektiv – ein wenig verändert, und fühlt sich nun noch einmal besser an.

Natürlich wurde auch das aktuelle Google Security Patch, Stand 01. Juni 2018, in das QMR integriert, was wir ja bereits aus diversen Twitter Nachrichten bekannter Leaker erfahren durften.

Last but not least hat HTC auch die Kamera App finalisiert, und das Feature der Zoomfahrt funktioniert nun, wie auf den Support Seiten von HTC beschrieben. Auch Low light Aufnahmen wurden noch einmal deutlich optimiert, und Videos mit 4K@30fps nicht mehr – wie bisher – nach 6 Minuten Aufnahmedauer gekappt. Ich habe hier nochmal ein kleines Video erstellt, um Euch das Zoom-Feature einmal kurz vorzuführen:

[Update 24. Juni 2018, 11:45 Uhr] An dieser Stelle noch der allgemeine Hinweis auf Project Treble. Aufgrund dessen wird das installierte Update erst nach einem Neustart aktiv. So lange Ihr diesen, im Anschluß an die Installation, nicht ausführt, seid ihr weiterhin auf der alten Software Version 1.15.401.4 unterwegs!

Advertisements

5 Kommentare zu „HTC Newsflash – Neues Update 1.21.401.3 fürs HTC U12+ DUGL/Dual SIM (1.21.401.4 für UHL/Single SIM)!

Gib deinen ab

    1. Hallo Jörg, nach dem U12+ und dem U11 Life – was ja direkt durch Google versorgt wird – befindet sich auch das Update mit dem Juni Patch für das U11 aktuell im Test. Sollte die kommenden 2 – 3 Wochen auch ausrollen. Ist definitiv unterwegs!

      Das mit der Dual SIM Funktionalität ist mir allerdings neu. Bei XDA habe ich über diesen Fehler bisher noch nichts gelesen. Ich forsche mal nach und melde mich hier nochmal zurück.

      Gefällt mir

    2. Hallo Jörg,

      ich habe noch einmal genauer recherchiert. Bei keinem Nutzer konnte nach dem letzten Update ein Problem bei der Dual-SIM Variante festgestellt werden. Alle posts die ich gefunden habe, zeigen die erfolgreiche Nutzung zweier SIM Karten, auch nach dem letzten Update. Es wäre also möglich, dass es sich bei Dir um einen Defekt handelt. Eventuell tritts Du mal an den HTC Support heran, und lässt das Gerät prüfen, so lange es noch in der Garantie ist!? Die Kontaktmöglichkeiten findes Du hier https://www.htc.com/de/support/. Oder aber auch als LiveChat hier: https://www.htc.com/de/contact/chat/.

      Ich hoffe das hilft Dir schon einmal ein wenig weiter.

      Beste Grüße
      Sascha

      Gefällt mir

  1. Es ist definitiv kein Defekt, es hat direkt nach dem Update nicht mehr funktioniert, und mit Tricks bekommt man es ja wieder hin, ich finde diesen Trick bloß halt ziemlich umständlich. Und im Android-hilfe Forum hatte sich auch etliche gemeldet bei denen es icht mehr funktionierte.

    Gefällt mir

    1. Sehr merkwürdig. Aber bei Android Hilfe bin ich auch wenig unterwegs, da ich mich meist auf das weltweit größte Forum, und daher XDA stütze. Dort bekommt man in der Regel alles mit. Da muss ich dann noch ein weiteres Mal forschen. Bleibe aber dran.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: