HTC Quick Tipp – Der HTC U12+ Edge Sense 2.0 Double Tap!

Immer wieder berichten Nutzer des aktuellen HTC Flaggschiff-Smartphone, des HTC U12+, dass sie nicht sicher sind, ob der reibungslosen Funktion des Edge Sense 2.0 Double Tap, oder auch der Buttons. Ich habe daher bereits vor einiger Zeit ein Video versprochen, in dem ich die Funktionsweise, und optimal Nutzung des Double Tap Feature kurz erkläre. Neben dem Video zu besagtem Double Tap, möchte ich aber ab dieser Stelle auch noch einmal auf die Touch Buttons eingehen.

Der Edge Sense 2.0 Double Tap

In Bezug auf den Double Tap möchte ich an dieser Stelle nicht in Form weiterer Sätze ins Detail gehen. Stattdessen empfehle ich Euch mein kurzes Video, welches Euch zeigt, wie Ihr den Double Tap optimal auslösen könnt:

Die digitalen Touch Buttons

Neben der Weiterentwicklung der Edge Sense Funktionalitäten, hat HTC außerdem als erster OEM reine Touch Buttons eingeführt, und damit vollständig auf mechanische Teile im Bereich des Rahmens verzichtet. Nun klaren viele Nutzer des HTC U12+ über einen „Fehler“, der – wie wir gleich sehen werden – gar kein Fehler im eigentlichen Sinne ist, sondern eben ein Teil Funktionsweise der Touch Buttons.

Was ist den Nutzern also passiert? Alle klagen darüber, dass die Touch Buttons nicht mehr reagieren, wenn man das Gerät eine Zeit lang nicht bewegt. Ja, das ist so, hat aber einen schlichten Grund! Der Edge Sense Treiber für die Buttons besitzt nämlich einen High Efficiency Mode, und einen Low Energy Mode, will heißen zwei Zustände, in denen sich die digitalen Touch Buttons befinden können.

Schaue ich mir nun ein Video an, und stelle das HTC U12+ dazu ins Querformat, wobei ich es eine gewisse Zeit lang – meiner Erfahrung nach, wenn es mehr als 3 Sekunden in bewegungslos in gleicher Orientierung verharrt – nicht bewegt wird, reagieren insbesondere die Volume Buttons nicht mehr auf Eingaben. Dies liegt daran, dass der Touch Button Treiber in den, eben beschriebenen, Low Energie Mode wechselt, um Fehleingaben während man sich etwa ein Video ansieht, zu vermeiden. Bewegt man das Gerät nun aus der aktuellen Orientierung heraus, so dass der G-Sensor getriggert wird, wechselt der Treiber der Buttons zurück in den High Efficiency Mode, und Ihr könnt die Buttons wieder reibungslos bedienen.

Kein Fehler also, sondern ein bewusst herbeigeführtes Verhalten! Aktuell ändert sich der Schwellwert noch von Update zu Update, da HTC ganz offensichtlich die Rückmeldungen der Nutzer wertschätzt, und den Schwellwert für den Wechsel zwischen den Modi feinjustiert, um uns ein besseres Nutzererlebnis zu schaffen.

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: