Kommentar/Nachruf – XDA Recognized Developer nkk71

Die XDA-Developer-Foren werden von Millionen von Nutzern auf einer Vielzahl von Geräten von OnePlus, Samsung, Huawei, Xiaomi, Google, LG, Sony, HTC und anderen bevölkert. Was die Leute in diesen Foren zusammenbringt, ist die unglaubliche Arbeit von Hobby-Entwicklern, die ihre Apps, ROMs, Kernel und andere Modifizierungen teilen. Die meisten Leser sind wahrscheinlich mit Benutzernamen wie topjohnwu, dem Entwickler von Magisk, oder rovo89, dem Entwickler des Xposed Framework, vertraut. Es gibt selbstverständlich noch unzählige andere Entwickler, deren Arbeit genauso wichtig ist, obwohl ihre Namen für den durchschnittlichen Benutzer weniger wahrnehmbar sind.

Der XDA Recognized Developer nkk71 ist, oder trauriger Weise besser war, ein solcher Entwickler, dessen Arbeit viele Auswirkungen auf die Foren hatte.

Er ist, vor nunmer 1 Jahren, im Januar 2018 zum großen Bedauern vieler Entwickler und Nutzer bei XDA verstorben. Der tragische Tod von nkk71 hat viele, der mit seiner Arbeit vertrauten Personen, unmittelbar nach Bekanntwerden, sogar in einen zeitweisen Schockzustand versetzt.

Warum ich an dieser Stelle noch einmal über ihn schreibe? Nun ja, er ist auch ein Teil der HTC Geschichte, wenn man in dieser einen Blick auf Modding in Form der TWRP Custom Recovery, Custom ROMs, MultiBoot, und noch vieles mehr wirf. Hinzu kamen Beiträge wie z.B. zur resetprop, weches für die Funktion Magisk Hide – im Zusammenhang mit SafetyNet – von grundlegender Bedeutung ist. Nach Angaben der Entwickler, die ihn kannten, war er auch ein sehr hilfsbereiter, bescheidener und selbstloser Mensch, der oft Supportfragen auf den Kanälen von VenomROM, TWRP und SunShine IRC beantwortete.

  • Er ist einer der Entwickler hinter dem HTC RUU/ROM Decryption Tool, einem Tool, das die Entschlüsselung von HTC RUUs stark vereinfacht, indem es es so einfach wie Drag & Drop in Windows macht.
  • Er revitalisierte das MultiROM-Projekt im Alleingang, indem er die „NO-KEXEC“-Methode entwickelte, so dass Geräte ohne Kexec-Hardboot-Kernel-Unterstützung MultiROM portieren konnten. Dies ebnete den Weg für Geräte wie das HTC One M9 und das HTC 10, um MultiROM-Unterstützung zu erhalten, zwei Geräte, für die er die Unterstützung beibehielt.
  • nkk71 ist der ursprüngliche Autor vonn resetprop, das topjohnwu als wesentlichen Bestandteil von SafetyNet angibt, das sich in Magisk versteckt, da es verwendet wird, um schreibgeschützte Requisiten beim Booten zu patchen.
  • Er entwickelte das sysXtract-Tool, das XDA Recognized Developer SuperR. in seiner Kitchen zum Extrahieren von ext4-Bildern mit intakten Funktionen verwendet.
  • Er entwickelte vold_decrypt, das in TWRP zur Entschlüsselung von Geräten verwendet wird, bei denen die Standard-TWRP-Entschlüsselung nicht funktioniert. Dies ermöglicht bis heute die Datenentschlüsselung auf mehreren HTCs und anderen Geräten, bei denen eine Entschlüsselung vorher nicht möglich war.
    Seine Arbeit ermöglichte es TWRP, ZIP-Dateien mit einer Größe von über 2 GB zu unterstützen.
  • Er richtete das minimale Manifest für Android 8.X ein, damit TWRP mit dem neuesten Omni-Tree erstellt werden konnte.
  • Er behob einen großen Fehler in TWRP, der dazu führte, dass Backups auf mehreren Geräten beschädigt wurden.
  • Seine Arbeit ermöglichte auch die automatische Erkennung und Behandlung von Legacy-Systemeigenschaften in TWRP.
  • Er unterstützte das VenomROMS Team auf verschiedene Art und Weise, wie z.B. bei der Fehlerbehebung, der Erstellung von ZIPs, der Untersuchung von Recovery/Kernel-Protokollen und vielem mehr.
  • Er leistete viele, viele andere kleinere Beiträge zu mehreren Projekten, die große Unterschiede machten. Seine GitHub-Seite, das OmniROM-Gerrit, der MultiROM-Quellcode und vieles mehr zeigen die Auswirkungen, die er auf Open-Source-Projekte gemacht hat.

Er wird von vielen vermisst, aber seine Arbeit wird weiterleben. XDA Senior Member Captain_Throwback, XDA Recognized Developer j to the 4n und XDA Recognized Developer topjohnwu, die zu Lebzeiten eng mit nkk71 zusammengearbeitet haben, teilten Ihre Eindrücke bereits nach Bekanntwerden Seines Dahinscheiden. nkk71 Errungenschaften lebnen in den ehutigen Entwicklungen noch immer weiter. Für seine aufgeschlossene Art und auch eben diese Errungenschaften, wird ihm die Community immer zu Dank verpflichtet bleiben. Möge er in Frieden ruhen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: