Google News – Google wird in den nächsten Wochen nicht genehmigte Apps entfernen, die Call Log/SMS-Berechtigungen verwenden.

Die Sicherheit Eurer personenbezogenen Daten ist für den Erfolg von Android von entscheidender Bedeutung. Wenn die Plattform den Ruf genießt, sensible Daten an andere Apps weiterzugeben, dann wird es die Leute von dem Kauf eines Android-Smartphones zurückschrecken lassen. Das war auch der Punkt, und Grund, für die Einführung des Berechtigungssystems und Google hat es im Laufe der Jahre zu der granularen Option weiterentwickelt, die wir heute haben. Ende letzten Jahres kündigte Google an, dass sie einschränken würden, welche Anwendungen im PlayStore Zugriff auf das Call Log und die SMS-Berechtigungen hätten. Diese sind integraler Bestandteil der Funktionsweise bestimmter Apps und Google hat beschlossen, dem Benutzer nicht die Wahl zu lassen, den Zugriff zu verweigern oder zu erlauben.

Damals sagte das Unternehmen, dass sie den Entwicklern 90 Tage Zeit geben, um ihre Apps zu aktualisieren, oder sie würden aus dem PlayStore entfernt werden, weil sie gegen die neue Richtlinie verstoßen. Die Änderung ist einzigartig, denn auch Anwendungen, die bleiben dürfen, haben nur dann Zugriff auf diese Daten, wenn sie als eine der „Standardanwendungen“ von Android eingestellt sind. Da diese neue Richtlinie nur Standardanwendungen von Call-Log- und SMS-Services den Zugriff auf diese Daten erlaubt, hat sie viele verschiedene Anwendungen, die diese Berechtigungen für ihre Funktionalität verwendet haben, in den Hackblock aufgenommen. Dazu gehörten Anwendungen wie Cerberus, ACR Call Recorder und Tasker.

Glücklicherweise konnte Tasker erfolgreich gegen die neue Richtlinienänderung vorgehen, da die Richtlinie aktualisiert wurde, um Automatisierungsanwendungen auszunehmen, aber das war nicht der Fall bei anderen Anwendungen, die diese Art von Daten verwenden. Zum Beispiel hat Cerberus eine Funktion, die es ermöglicht, „SMS-Befehle zur Wiederherstellung eines verlorenen/gestohlenen Telefons, das nicht mit dem Internet verbunden ist“, zu verwenden. Telefonaufzeichnungsapplikationen wie der ACR Call Recorder verwenden die Anrufprotokollberechtigung, damit sie wissen, welche Telefonnummer sie an welche Aufzeichnung anhängen sollen. Mit dieser neuen Richtlinienänderung werden diese Funktionen jedoch nicht mehr möglich sein, da den Apps kein Zugriff mehr auf Anrufprotokolle oder SMS-Berechtigungen gewährt wird.

Diese Woche veröffentlichte Google einen neuen Artikel zu diesem Thema als Erinnerung an Entwickler, die von dieser Änderung betroffen sein könnten. Der Beitrag erinnert sie daran, dass das Unternehmen in den nächsten Wochen damit beginnen wird, Apps zu entfernen, die ihre Funktionalität nicht aktualisiert haben. Entwickler, die von dieser Änderung betroffen sind, haben die folgenden beiden Möglichkeiten:

  1. Einsenden einer neue Version ohne diese Berechtigungen.
  2. Einsenden einer neue Version Ihrer App, die die Berechtigungen beibehält.

Dazu müssen Sie ein Formular zur Erklärung der Berechtigungen in der Play Console ausfüllen, welches in Kürze veröffentlicht wird, und erhalten so eine entsprechende Verlängerung bis zum 9. März, um die Berechtigungen zu entfernen oder die Genehmigung für Ihren Anwendungsfall zu erhalten.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Sascha Vilz

Langenfeld, Kreis Mettmann, NRW, Deutschland, Europa, und die Welt

Caschys Blog

Smart Home, Software, Hardware, Mobile Computing & Co

All things geeky.

All things geeky.

Kreativ Blog - DIY & Gadgets

DIY Blog aus Österreich für kreative Projekte und smarte Produkte

USCarlos

Coffee, Tech, Family, and Fun

Was (keine) Freude Macht

Weniger ist mehr

Apple4youngsters

All about Technic

Apple Support Service

News, Support, Tipps und Tricks

Vibora.de

Die Schlange durch die OpenSource Welt

Smartphone Guru

Welcome to my Blog about Android, Tech and the Digitized World!

%d Bloggern gefällt das: